Finale naturlove (Var: Kroppens indre ur)
Fra : Wolfgang G. Gasser

Dato : 12-06-03 18:44

Jesper Nielsen:

> Jeg har ikke noget fast tidspunkt når mit vækkeur ringer. Der er 4 varianter
> i løbet af 14 dage.
>
> Alligevel formår jeg ofte at vågne lige før den ringer. I morges slog jeg
> øjnene op, kiggede på vækuret som fint viste 04:59.

Jeg har også tit oplevet at vågne lige før vækkeuret. Men i sammenligning
med min (afdøde) mormor virker mit indre ur nogenlunde upålideligt. Jeg
har også ofte oplevet at mit væggeur begynder at ringe når jeg har en
intensiv og (i det mindste subjektivt) lang drøm.

> Men hvordan fungerer kroppens indre ur?

Måske kan "kroppens indre ur", "dejavu" og lignende mærkelige
koincidenser være også resultatet af FINAL(ISTISK)E NATURLOVE.

PÅ TYSK:

"Wenn die Entwicklung eines Systems nicht nur von momentanen
Zuständen und Wirkungen abhängt, sondern das momentane Verhalten
des Systems nur dadurch verständlich wird, dass man es in Beziehung
zu einer höheren Ordnung setzt, handelt es sich um finale
Naturgesetze. Die höhere Ordnung kann eine (nicht-kausale)
Beziehung des Systems zur (eigenen) Vergangenheit sein, sie kann
sich im System in der Zukunft, oder in einem übergeordneten System
in der Gegenwart oder Zukunft zeigen."

"Wenn ein erfolgreicher Glücksspieler mehr Glück hat als er gemäss
Wahrscheinlichkeit haben dürfte, kann das nicht mehr kausal
sondern nur noch final erklärt werden. Finale Naturgesetze tragen
neben der selektiven Wahrnehmung massgeblich dazu bei, dass
Menschen ihre Vorurteile oft bestätigt finden. Wenn A glaubt, B
könne ihn nicht ausstehen, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass
B einen Ort, an dem A auftaucht, kurz danach zufällig verlässt. Der
feste Glaube, Gott habe guten Grund zur Bestrafung, erhöht die
Wahrscheinlichkeit für ein unangenehmes Erlebnis."
http://members.lol.li/twostone/a604.html

DET SAMME PÅ ENGELSK:

"If the development of a system does not depend solely on present
states and effects, but the present behaviour of the system can
only be understood by relating it to a higher order, it is an
example of final laws of nature. The higher order can be a
(non-causal) relation of the system to the (own) past, it can
appear in the system in the future or in a higher system in the
present or future."

"If a successful gambler has more luck than he should have according
to the laws of probability, this must be explained by final laws.
Final laws of nature, apart from selective perception, are
decisively responsible that persons find their prejudices often
confirmed. If a woman believes that a man cannot stand her, the
probability gets increased that the man leaves a place by chance,
as soon as the woman appears. The conviction that God has good
reasons to punish increases the probability of an unpleasant
experience." http://members.lol.li/twostone/E/psychon.html#a04

Med hilsen
Wolfgang